Auf dem deutschlandweiten EUDEC-Treffen vom 23. bis 25. Oktober konnte ich auch Maya Dolderer fragen, warum sie sich für Demokratische Bildung einsetzt
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VielFalter - Magazin für Polyphonie
Eindrücke vom Deutschlandweiten EUDEC-Treffen in Freiburg (3)
Vom 23. bis 25. Oktober 2009 fand ein deutschlandweites Treffen der European Democratic Education Community (EUDEC) in Freiburg statt.
Sonja aus Münster erzählt uns, warum sie zu dem Treffen gefahren istEindrücke vom Deutschlandweiten EUDEC-Treffen in Freiburg (2)
Vom 23. bis 25. Oktober 2009 fand ein deutschlandweites Treffen der European Democratic Education Community (EUDEC) in Freiburg statt.
Sebastian aus Hamburg hat an dem Treffen teilgenommen und erzählt uns, was ihn nach Freiburg geführt hat…Eindrücke vom Deutschlandweiten EUDEC-Treffen in Freiburg (1)
Vom 23. bis 25. Oktober 2009 fand ein deutschlandweites Treffen der European Democratic Education Community (EUDEC) in Freiburg statt.
Im ersten Teil des Rückblicks ist Martin Wilke zu hören.
Martin Wilke beschäftigt sich schon seit längerem mit Demokratischer Bildung, hat mehrere Bücher zum Thema ins deutsche übersetzt und war (bzw. ist) an Filmen über Demokratische Schulen beteiligt.Informationen zur EUDEC und zur Kapriole (wo das Treffen stattgefunden hat) findest Du auf folgenden Internetseiten
kapriole-freiburg.de
eudec-freiburg.blogsport.com
demokratische-bildung.de
eudec.org„Tamagotchi Schule“ – Gespräch mit Autor Klaus H. Sindern
„Das System Schule ist wie ein Tamagotchi, es wird gefüttert und versorgt und am Leben erhalten, obwohl es seinen Sinn längst verloren hat. Wenn es denn je einen hatte. Bildung jedenfalls findet in der Schule nicht statt. Zu diesem schonungslosen Ergebnis kommt Klaus H. Sindern nach mehr als dreißig Jahren Schulerfahrung. Schule animiert Schüler, Stoff zu pauken und rasch zu vergessen, jeden Unsinn mitzumachen und angepasst die Schulzeit abzusitzen.
Wer ein Buch erwartet, in dem Lehrer gehasst und Schüler diszipliniert werden sollen, wird enttäuscht.
Der Autor diskutiert den Begriff ‚Bildung‘ und beschreibt das Dilemma unseres Schulsystems aus einer neuen und überraschenden Perspektive. Die Probleme sind greifbar – und unbegreiflich. Analytisch, unterhaltsam und pointiert wird der Leser mit einer Wahrheit über Schule konfrontiert, wie er sie als Schüler schon erfahren hat.“ heißt es im Klappentext des Buches
VielFalter sprach mit Autor Klaus H. Sindern